Sep 30

WCB Vorstand wird weiblich

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsclub Bamberg am 7. November 2023 stand auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Neben der Erweiterung des Vorstandes von drei auf vier Mitglieder bringt Kerstin Helmrich erstmalig Frauenpower mit in die Führung des Wirtschaftsclub Bamberg.

Auf der Mitgliederversammlung stand neben der aktuellen Finanzlage auch ein Überblick über die rund 35 Veranstaltungen des letzten Jahres auf der Tagesordnung. „Alle Vorstände arbeiten ehrenamtlich – das Netzwerk aus über 130 Mitgliedsunternehmen am Leben zu erhalten, ist eine Herzensangelegenheit für uns“, so Wilfried Kämper, Vorsitzender des Vorstands.

Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des neuen Vorstands des WCB. Hier wurden Wilfried Kämper als Vorsitzender des Vorstands des WCB sowie Wolfgang Heyder als auch Sascha Dorsch jeweils als Mitglied des WCB-Vorstandes erneut bestätigt. Da die Satzung des WCB bis zu vier Vorstandsmitglieder zulässt, ergriff Kerstin Helmrich die Chance und wurde einstimmig in den Vorstand gewählt.

„Kerstin Helmrich hat den Wirtschaftsclub Bamberg bereits seit vier Jahren administrativ begleitet und tatkräftig an der Weiterentwicklung des Wirtschaftsclub mitgearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass sie den Schritt in den Vorstand gewagt hat und somit auch die weibliche Perspektive miteinbringt“, sagt Wolfgang Heyder, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsclub Bamberg.

Die Bambergerin Kerstin Helmrich ist 36 Jahre alt, gelernte Bankkauffrau und Mutter von drei Kindern. Vor zwei Jahren hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ist Geschäftsführerin der Fichtelchalets in Bischofsgrün. Darüber hinaus engagiert sie sich für die Förderung von hochbegabten Kindern, für nachhaltiges Lernen und für weibliche Führungskräfte in der Wirtschaft.

„Ich freue mich sehr, die Zukunft des Wirtschaftsclub Bamberg jetzt sichtbarer mitzugestalten. Seit 2019 bin ich bereits als Assistenz der Vorstände im Verein tätig. Ich kenne die Struktur, die vielen Mitglieder und genieße das volle Vertrauen der Vorstandskollegen. Die Einbindung von mir als junge Frau ist Zeichen einer erfolgreichen Nachwuchsförderung und bereichert den Verein für die Zukunft. Ich weiß, dass Familie und beruflicher Erfolg Hand in Hand möglich ist und setze mich für die Themen Bildung, Immobilien und Frauen in der Wirtschaft ein. Ich bin mir sicher, dass viele Frauen einzigartige Qualitäten zum Wohl von Unternehmen und Gesellschaft einbringen können – wenn sie in unserer Region nur sichtbarer sind“, so Kerstin Helmrich, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsclub Bamberg.