Blog
Feb 09

Nachbericht: Musikhaus Thomann – Ein Herz für die Musik

Am 23. Februar 2023 gewährte Hans Thomann, Geschäftsführer und Oberhaupt des Familienunternehmens Musikhaus Thomann in Treppendorf bei Burgebrach, einen exklusiven Einblick in sein Lebenswerk. Über 120 Mitglieder und Freund:innen des Wirtschaftsclub Bamberg nahmen die Chance wahr, um neben den spannenden Vorträgen in den persönlichen Austausch zu gehen.

Selbst als Mensch ohne einen großen Hang zur Musik bekommt man beim Gang über den Campus des Musikhaus Thomann in Treppendorf einen Eindruck davon, wie dieses Unternehmen tickt und was es so besonders macht. Aus den Studios klingen Töne von Gitarren, Schlagzeug und Klavier, die Mitarbeitenden sind gut gelaunt, der Chef pflegt den ungezwungenen Kontakt mit allen und strahlt Bodenständigkeit aus. Doch wie hat Hans Thomann das geschafft?

Weltweit bekannt
Seit knapp 70 Jahren steht das Unternehmen für hochwertige Musikinstrumente, Equipment und Zubehör. Angefangen als kleines Familienunternehmen im Jahr 1954 hat Hans Thomann Senior seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und neben dem eigenen Bauernhof einen Musikladen eröffnet. Schon mit 12 Jahren hat er seinen Sohn Hans ans Geschäft herangeführt. Mit innovativen Vertriebsideen baute Thomann Junior das Unternehmen bis heute zum weltweit größten Musikhändler aus.

„Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in den 90ern sagte, dass wir nicht mehr als 100 Mitarbeitende werden wollen“, erzählt Hans Thomann verschmitzt. Mittlerweile beschäftigt er mehr als 1600 Mitarbeitende – die meisten davon in Treppendorf, die vor allem im Verkauf, Vertrieb und Marketing tätig sind. In den 1990er Jahren begann das Unternehmen, seine Online-Präsenz auszubauen und wurde aufgrund seiner Schnelligkeit zum größten Online-Musikhandel weltweit. „Nur so konnten wir bis heute diesen Ruf aufrechterhalten“, weiß Christian Maaß, CDO bei Thomann und vor allem für das Online-Geschäft zuständig. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist, dass Thomann mit seinen eigenen Plattformen komplett unabhängig ist. Außerdem setzt das Unternehmen viel auf Social Media und produziert in den eigenen Videostudios hochwertige Inhalte, weshalb ihm in diesem Jahr auch der YouTube Brand Award verliehen wurde, der den Erfolg der Marke weiter unterstreicht.

„Music is our passion“
Was Thomann außerdem so besonders macht, ist die Leidenschaft für die Musik. Jeder Mitarbeitende berät den Kunden aus seiner eigenen Erfahrung mit den Instrumenten heraus. Auch können die Kunden in den vielen Showrooms im Haus die Instrumente ausgiebig testen. „Diese beiden Dinge führen zu unserer großen Kundenzufriedenheit – teure Rückgaben gibt es bei uns kaum“, so Thomann.
Das Firmengelände in Treppendorf ist riesig und wächst stetig. Neben Gebäuden wie Verwaltung, Versandzentrum, Hochregallager, Showrooms, Videostudios, Mitarbeitergebäuden und Kantine kommen demnächst Parkhäuser und neue Hochregallager hinzu. „Fast der komplette Versand unserer Produkte wird in Treppendorf abgewickelt“, so Markus Neser, COO und Familienmitglied bei Thomann und unter anderem für die Standortentwicklung zuständig.

Wie vielen Unternehmen heutzutage ist Hans Thomann die Mitarbeiterbindung sehr wichtig. Das Unternehmen bietet zum Beispiel mit einer flexiblen Arbeitsplatzgestaltung, Kantine, Fitnessstudio, Ruhe- und Freizeiträumen jede Menge, um es den Mitarbeitenden so angenehm wie möglich zu machen. „Eines ist klar: Den Erfolg des Unternehmens mache ich vor allem an unseren Mitarbeitenden fest“, weiß Thomann. Und um es in den Worten eines Musikers auszudrücken: „Ich bin sozusagen der Dirigent, und der ist ja auch ohne sein Orchester nicht zu gebrauchen.“

Wilfried Kämper, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsclub Bamberg fügt nach dem Abend hinzu: „Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ist eine Inspiration für alle, die davon träumen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Mit seiner hohen Qualität, seinem Engagement und seiner Kreativität wird Thomann zweifellos auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Musikindustrie spielen.“