Blog
Dez 20

Nachbericht: JUMP 2024 – Mit Optimismus ins Neue Jahr

Den Auftakt des Wirtschaftsclubjahres bildet wie jedes Jahr der Neujahrsempfang. Am 25. Januar 2024 lud der Wirtschaftsclub Bamberg zum JUMP 2024 in den Kulturboden Hallstadt ein.

Über 260 Gäste nahmen dieses Jahr am Neujahrsempfang JUMP 2024 des Wirtschaftsclub Bambergs im Kulturboden in Hallstadt teil. Nach einem Sektempfang begrüßte Wilfried Kämper, Vorstandsvorsitzender des WCB die Teilnehmer und forderte dazu auf, trotz der vielen Herausforderungen im Land mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. Moderiert wurde der Abend von Mischa Salzmann von Radio Bamberg.

Danach trafen in einer kurzen Runde Andreas Starke, Oberbürgermeister von Bamberg, Thomas Söder, Bürgermeister von Hallstadt, Melanie Huml, Mitglied des Landtags, Andreas Schwarz, Mitglied des Bundestags, Matthias Grassmann, Präsident der Handwerkskammer Oberfranken und Herbert Grimmer, Vorsitzender des IHK-Gremiums Bamberg und Vize-Präsident der IHK Oberfranken Bayreuth aufeinander. Großes Thema war hier die Bürokratie, die vieles in Wirtschaft und Politik erschwere und abgebaut werden müsse. „Die Botschaft, dass man nun ins Handeln kommen muss, anstatt nur zu reden, ist angekommen“, weiß beispielsweise Andreas Schwarz. Oberbürgermeister Andreas Starke zeigte darüber hinaus auf, dass viele innovative und erfolgversprechende Projekte in der Region am Laufen sind. Ob Muna-Gelände, Atrium, Lagarde Campus, Medical Valley oder Cleantech Innovation Park – es gibt einiges, was die nächsten Monate an Fahrt aufnehmen wird.

Als diesjährigen Hauptredner konnte der WCB Dr. Bernhard Montag, CEO der Siemens Healthineers AG gewinnen. Montag hat eine spannende Karriere vorzuweisen – vom ehemaligen Basketballprofi ist er mittlerweile zum Vorstandsvorsitzenden der Siemens Healthineers AG gewechselt. Er zeigte in einem inspirierenden Vortrag seine Erfahrungen und Perspektiven zu den aktuellen Entwicklungen in der Gesundheitsbranche auf und gab Einblicke in die strategische Ausrichtung der Siemens Healthineers AG.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander persönlich auszutauschen. Für die musikalische Untermalung sorgte das Duo Suzan Baker.

Fotos: www.claus-riegl.de