Blog
Nov 22

JUMP – Neujahrsempfang 2022

 

mit Klaus Holetschek

Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege

Am Donnerstag, 27. Januar 2022 begrüßte der WCB in einer Live-Veranstaltung mit Videostream den 1964 in Landshut geborenen Jurist, CSU-Politiker und Vater zweier Kinder: Klaus Holetschek Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege.

 

     

„Eine hervorragende Live-Veranstaltung“, „Authentische, frische Impulse“, „eine Ministerstelle, die vom richtigen Mann besetzt ist“, so die ersten Worte der Gäste nach der Veranstaltung.

Holetschek selbst, der 30-Minuten aus München zugeschaltet war, begann mit einer starken Impulsrede als Auftakt ins neue Jahr. Er sei für eine Reform in der Krankenhausabrechnung, für den Erhalt ländlicher Krankenhäuser und für ein Springersystem gegen den Pflegenotstand. Er begrüße neue Ideen und weniger Bürokratie, denn es gäbe keine falschen Ideen – es gäbe nur umsetzbare und nicht umsetzbare.

Zuvor begrüßte Vorstandsvorsitzende Wilfried Kämper mit Moderator Mischa Salzmann die vielen Gäste, die auch von Zuhause aus die Möglichkeit hatten, der Veranstaltung zu folgen. Thomas Söder, 1. Bürgermeister der Stadt Hallstadt legte mit neuen Ideen vor und berichtete den aktuellen Stand des „Cleantech Innovation Park“, ein Leuchtturmprojekt Projekt per exzellent für Innovationen u. a. im Bereich künstliche Intelligenz  oder ressourceneffiziente Produktion.

Im gemeinsamen Gespräch mit Landrat Bruno Kellner und dem 2. Bamberger Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, Bündnis 90 / die Grünen, standen aktuelle Fragestellungen rund um die Politik und dem regionalen Geschehen an. Moderator des Neujahrsempfangs war Mischa Salzmann, Geschäftsführer von Radio Bamberg, der geschickt professionell durch den Abend führte.

„Wir sind froh, dass Staatsminister Klaus Holetschek seine Zusage für unseren Neujahrsempfang „Jump 2022“ aufrechterhält, obwohl er mit Sicherheit aktuell mit vielen anderen Fragen konfrontiert ist“, freut sich der Vorsitzende des WCB Wilfried Kämper. „Schade, dass aufgrund der bestehenden Corona-Maßnahmen am Abend selbst im Kulturboden Hallstadt nur wenige Gäste zugelassen waren.“ Für alle interessierten Mitglieder und Freunde des WCB präsentiert der Wirtschaftsclub die Aufzeichnung Neujahrsempfangs vom 27.02.2022:

ZUM LIVE-STREAM

Jedes Jahr begrüßen die Vorstände des Wirtschaftsclub Bamberg als Hauptredner namhafte Persönlichkeiten aus der Politik. Mit einem umrahmten Unterhaltungsprogramm wird gleich zu Beginn jedes Jahres der Wissensaustausch gefördert und das Netzwerken ermöglicht.

Redner der Vorjahre