Blog
Mrz 29

Dr. Tobias Zimmermann – Die große Arbeiterlosigkeit

Am 27. April 2023 ist Dr. Tobias Zimmermann von The Stepstone Group im Rahmen der Buchvorstellung zum Thema „Die große Arbeiterlosigkeit“, geschrieben von CEO Dr. Sebastian Dettmers, im Kulturboden in Hallstadt zu Gast. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie wir dem bevorstehenden Fachkräftemangel begegnen können.

Wir alle kennen Arbeitslosigkeit – aber: die neue Herausforderung ist die Arbeiterlosigkeit. Denn die Bevölkerungsentwicklung kannte über Jahrhunderte nur eine Richtung: Wachstum. Doch nun zeichnet sich eine Trendwende ab, da die Bevölkerung schrumpfen wird. In Deutschland, in Europa, und bald auf der ganzen Welt. Damit droht auch eine jahrzehntelange Rezession, vielleicht sogar ein Jahrhundert des Rückschritts.

Was lässt sich dagegen tun? Wie kann man diese Entwicklung stoppen? Dr. Tobias Zimmermann, „Head of Insights & Creation“ bei The Stepstone Group hat sich zusammen mit seinem CEO Dr. Sebastian Dettmers viele Gedanken gemacht und zeigt mit dem Buch „Die große Arbeiterlosigkeit“ mögliche Perspektiven auf. In seinem Vortrag wird deutlich, wie ernst die Krise ist, die unserer Gesellschaft durch die Arbeiterlosigkeit bevorsteht. Er macht aber auch klar: Wir haben es in der Hand, unsere Zukunft zu gestalten.

Um diese Ansätze näher zu bringen und zu diskutieren, lädt der Wirtschaftsclub Bamberg in Kooperation mit der VR Bank Bamberg-Forchheim Unternehmer und unternehmerisch Interessierte aus der Region Bamberg am 27. April um 18:00 Uhr in den Kulturboden in Hallstadt ein.

Wann? Donnerstag, 27. April 2023, 18:00 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr
Wo?  Kulturboden Hallstadt, An der Marktscheune 1, 96103 Hallstadt
Eintritt: Vorverkauf 10 Euro an allen Vorverkaufsstellen, Abendkasse 14 Euro

Tickets online unter: https://www.kartenkiosk-bamberg.de/event_info.cfm?id=14943

++++++++  Wichtig +++++++++++++

Mitglieder des Wirtschaftsclub sowie fünf weitere Personen erhalten kostenfreien Zutritt bei vorheriger Anmeldung per E-Mail an vorstand@wirtschaftsclub-bamberg.de