Blog
Dez 16

Nachbericht: Benefiz-Gala

Sieben Bands, vier soziale Einrichtungen, eine ausverkaufte Veranstaltung – die Benefizgala im Kulturboden in Hallstadt sorgte am 30. Dezember 2022 für ausgelassene Stimmung und ein gutes Gefühl für alle Beteiligten. Der Erfolg zeigte sich auch an der hohen Spendensumme, die diesmal lokal verteilt wurde. Veranstalter waren dieses Mal der Wirtschaftsclub Bamberg, der Veranstaltungsservice Bamberg, das Stadtmarketing Bamberg, WOBLA und Radio Bamberg.

Noch auf den letzten Metern des Jahres 2022 haben die 400 Besucher der Benefizgala viel Gutes für einige lokale soziale Einrichtungen in Bamberg getan. „Das Konzertjahr endet mit einem fulminanten Benefizkonzert im Kulturboden Hallstadt vor ausverkauftem Haus, wo sieben Bamberger Bands und Musiker nicht nur ihr Können zeigten, sondern kostenlos für vier soziale Einrichtungen spielten!“, freut sich Wolfgang Heyder, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsclub Bamberg.

Moderiert wurde der Abend von Thomas Ötinger, Biersommelier und geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH in Ebern. Der komplette Erlös des Abends von 8.500 Euro aus Eintrittsgeldern, Spenden und der Tombola ging aufgeteilt an das Projekt GinaS vom Förderkreis goolkids e.V (2.500 Euro), an den Kinder- und Jugendhospizdienst des Hospizverein Bamberg e.V (2.500 Euro), an den Hand in Hand Förderverein der Lebenshilfe e.V (2.500Euro) und an die Bertold-Scharfenberg-Schule der Lebenshilfe Bamberg (1.000 Euro).

Die sieben Bands „Heaven Unplugged“, „Stefanie Schubert“, „Rickbop & The Hurricanes“, „Suzan Baker“, „Tony Bullock“, „Pink Champagne“ und „Lucky and the Heartbreakers“ konnten vom Veranstaltungsservice Bamberg kostenlos engagiert werden. „Durch die ganzen Bands hatten wir eine musikalisch sehr ausgewogene Mischung für die Besuchenden. Da war für jeden was dabei!“, weiß Wilfried Kämper, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsclub Bamberg.

Sehr gut kam auch die Tombola mit 400 Preisen bei den Gästen an. Jedes Los für fünf Euro garantierte einen Gewinn. Neben vielen kleinen Preisen gab es von Segelfluggutscheinen über Eintritte für Bäder, Gitarren bis hin zu Veranstaltungstickets als ersten Preis zwei Übernachtungen in den Fünf-Sterne-Fichtelchalets in Bischofsgrün zu gewinnen. „Der Abend war in jeder Hinsicht erfolgreich, was aber nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfer und die vielen Spenden möglich wurde!“, so Sascha Dorsch, ebenfalls Vorstandsmitglied des Wirtschaftsclub Bamberg.

Die Vereine freuen sich auch weiterhin über Spenden. Das Spendenkonto lautet:
Förderkreis goolkids e.V.
Sparkasse Bamberg
IBAN: DE60 7705 0000 0302 7976 83