Blog
Sep 08

Bamberger Runde – Eine Woche vor der Wahl

Podiumsdiskussion vom 19.09.21 mit unseren regionalen Abgeordneten

Um 17:00 Uhr startete im Kulturboden in Hallstadt die Diskussion mit bekannten Bamberger Politikgrößen. Der WCB hat Lisa Badum (Bündnis 90/Die Grünen), Thomas Silberhorn (CSU), Andreas Schwarz (SPD) und Sven Bachmann (FDP) eingeladen, um eine Woche vor der Bundestagswahl Ihren Fragen Antwort zu geben.

Zuerst eröffnete WCB-Vorstand Wilfried Kämper die Veranstaltung und übergab seinem Co-Moderator Prof. Claus-Christian Carbon von der Universität Bamberg das Wort, welcher sofort mit dem ersten der vier großen Themenblöcke, Klima- und Energiepolitik, die politische Diskussion begann. Es folgten sachliche Auseinandersetzungen über Finanzierung und Steuern, Bauen, Wohnen und Mieten sowie über den Arbeitsmarkt und Renten. Kurzgesagt über aktuelle Themen mit wirtschaftsrelevanter Tragweite.

Besonders hitzig ging es beim Thema Finanzierung zu, Frau Badum musste die von ihrer Partei geforderte Vermögensabgabe rechtfertigen, als dazu eine Frage aus dem Publikum kam. Dabei warf Sie Herrn Silberhorns Partei vor, gar kein konkretes Finanzierungskonzept für zukünftig notwendige Ausgaben zu haben. Als Herr Schwarz dazu noch einwarf, man solle keine jährlichen Investitionen in Milliardenhöhen versprechen, wurde die Diskussion zunehmend lebendiger.

Im Ganzen war jeder Politiker auf die gestellten Themen gut vorbereitet und konnte seine Position glaubwürdig darstellen. Gegen Ende, als Herr Kämper eine Frage an alle zur Mindestlohnerhöhung und dessen Nutzen stellte, zeigten die Bundestagskandidaten noch einmal wie vielfältig wirtschaftspolitische Themen behandelt werden können.

 

Die Diskussion endete nach zwei Stunden mit dem Applaus der Zuhörer, die alle gebannt der Diskussion folgten und sich beteiligten. Für die geladenen Gäste gab es Wein und Blumen. Die Moderatoren betonten in ihrem Schlusswort, wie wichtig der sachliche Austausch über die akuten Themen unserer Zeit ist und riefen dazu auf, am 26. September wählen zu gehen. Im Anschluss wurde zu einem entspannten Austausch mit den Gästen im Foyer des Kulturbodens eingeladen, was von vielen der Anwesenden angenommen wurde.