Blog
Feb 09

Dr. med. Eckart von Hirschhausen: Gesunde Erde – Gesunde Menschen

Prof. Dr. med. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) ist Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der beiden Stiftungen „Humor Hilft Heilen“ (2008) und „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ (2020). Er studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seit 2020 engagiert sich Hirschhausen mit seiner „Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen“, um Klimaschutz als Gesundheitsschutz in der Fachwelt, Gesellschaft und Politik zu verankern und aktiv zur Lösung der Probleme beizutragen, denn laut Lancet Climate  Countdown ist die Klimakrise die größte Gesundheitsgefahr im 21. Jahrhundert.

Durch seine millionenfach verkauften Bücher wurde er einer der erfolgreichsten SachbuchAutoren und der wohl bekannteste Arzt Deutschlands. Sein aktuelles Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ (2020) wurde ebenfalls ein Bestseller. Seit 2018 ist Eckart von Hirschhausen Chefreporter der Zeitschrift „Hirschhausens STERN Gesund leben“. Als Bühnenkünstler tourt er mit seinem siebten Soloprogramm „Endlich!“ noch bis Ende März 2023 durch Deutschland, bevor er sich von der Künstler-Bühne verabschiedet, um sich ausschließlich dem Thema „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ zu widmen.

Auf dem Bamberger Literaturfestival stellt er am 15. März 2023 Ausschnitte aus seinem Buch „Mensch Erde! Wir könnten es so schön haben“ vor.

Wann? 15. März 2023, 20:00 Uhr
Wo? Konzerthalle Bamberg, Hegelsaal

Für WCB-Mitglieder: 50% Nachlass auf diese Veranstaltung
(ein Mitglied + eine Begleitperson)

www.kartenkiosk-bamberg.de/bamlit